Pflichtschulzentrum Schüttdorf, Zell am See

Das Pflichtschulzentrum liegt in Schüttdorf, südlich des Ortskerns. Das neue Schulzentrum besteht aus dem Polytechnikum und dem Sonderpädagogischen Zentrum, die im Neubau untergebracht sind und der alten Volksschule die im Erdgeschoss umgebaut wurde. 

Der zentral liegende Turnsaal und der Speiseraum im Neubau werden von allen Schulformen genutzt. Eine verglaste Brücke verbindet das Neue mit dem Alten, um vorhandene Synergien bestmöglich nutzen zu können. Der Neubau ist ein kompakter, viergeschossiger Baukörper, der gemeinsam mit dem Bestand einen, nach Südosten hin, offenen Garten umschließt. 

Vom zweiten Obergeschoss aus kann auch das Turnsaaldach betreten werden. Es dient sowohl als Pausen- und Lernterrasse, als auch als Bauhof für die Werkstätten der polytechnischen Schule. Die Unterrichtsräume sind in allen Geschossen nach Osten, zum ruhigen Garten hin orientiert. Die wohlüberlegte Positionierung der großzügigen Fenster bietet spannende Ausblicke in die abwechslungsreiche Landschaft der Umgebung.

Auschreibung

EU-weiter Architekturwettbewerb 2004, 1.Preis

Auszeichnung

Nominierung Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit, klimaaktiv GOLD

Projektdaten  

Neu-, Umbau und Erweiterung Schulzentrum

Fertigstellung 

2013

Baukosten 

€ 7 Mio.

Auftraggeberin 

Stadtgemeinde Zell am See, UniCredit Leasing, Wien

Beauftragung 

Gesamte Planungsleistung

Fotos 

Angelo Kaunat